Tuesday 18 June 2019

Wichtige Dinge, die man über den Hersteller von WPC-Boards wissen sollte



WPC Dielen als Terrassenbelag werden immer beliebter. Durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten für den gesamten Garten führt an WPC mittlerweile kein Weg mehr vorbei. Längst haben diesen Dielen aus Kunststoff ihren Siegeszug aus den USA kommend auch in Europa fortgesetzt. Die WPC Hersteller haben sich einiges einfallen lassen, um mit ihrem Produkt zu überzeugen. Beim privaten Hausbesitzer sind die WPC Dielen so beliebt, weil sie nicht nur aus ästethischer Sicht punkten, sondern auch sehr langlebig sind. Auch das Verlegen ist sehr einfach und stellt den Hobbyhandwerker dank Klammersystem vor keine große Herausforderung. Bis aber die WPC Dielen auf der Terrassen oder anderen Bereichen im Garten verlegt werden können, müssen die Dielen erst einmal produziert werden. Und der Weg der Produktion beginnt in einer nachhaltigen Forstwirtschaft und endet im Produktionsbetrieb beim Hersteller.


Wie stellt man WPC her?

Dem WPC Dielen Hersteller stehen für die Produktion verschiedene Verfahren zur Verfügung. Die sogenannte Profilextrusion ist dabei das Verfahren, welches am häufigsten zur Anwendung kommt. Der WPC Hersteller kann hier zwischen einem einstufigen und einem zweistufigen Prozess wählen. Die Profilextrusion hat damit einen großen Vorteil. Alle anderen Herstellungsverfahren verlaufen in der Regel nach einem Zweistufen-Programm. In der ersten Stufe der Profilextrusion wird vom WPC Dielen Hersteller der Grundstoff für WPC beigemischt. Man nennt diesen in Fachkreisen auch WPC Granulat. Im zweiten Programmprozess wird der WPC Diele die gewünschte Form gegeben. Die WPC Dielen dienen bei der Herstellung die Grundlage für den Terrassenbelag WPC. Der Mischvorgang und das im Anschluss daran folgende Kompaktieren passiert in der Regel durch ein Mahlverfahren und durch Pelletierpressen. Überdies gibt es beim WPC Hersteller noch weitere Fertigungsmöglichkeiten. Auch diese Möglichkeiten erfolgen in einem zweistufigen Verfahren. Die richtige Formgebung erfolgt hier durch Planetwalzenextruder oder durch die sogenannten Doppelschneckenextruder.

Einstufige Herstellung der WPC Dielen

Die Art der Herstellung bestimmt am Ende auch den WPC Dielen Preis. Bei einer einstufigen Behandlung weichen deshalb die oben genannten Schritte entsprechend ab. Diese Technik wird vom Hersteller auch als Direktextrusion bezeichnet. Die Mischung der Holzanteile und der Plastikanteile können getrennt oder gemeinsam dem Extruder zugeführt werden. Alle Bestandteile für die WPC Dielen sind im Anschluss gut miteinander zu vermengen. Nur so ist es möglich, dass die beim Verbraucher so geschätzten Eigenschaften beider Materialien voll zur Geltung kommen. Damit der spätere Terrassenbelag aus WPC auch allen Umwelteinflüsse standhalten kann, darf bei der Herstellung und der Mischung eine Feuchtigkeitsgrenze von 8 Prozent nicht überschritten werden.

Weitere Verfahren beim WPC Dielen Hersteller

Der WPC Dielen Hersteller wendet bei der Herstellung für die WPC Terrassendielen aber auch noch andere Verfahren an. Beispielsweise lassen sich WPC Dielen auch durch Plattenpressen in die richtige Form bringen. Kompakte WPC Terassendielen werden auch durch das sogenannte Spritzgussverfahren und durch den Rotationsguss hergestellt. Doch egal welches Verfahren durch den WPC Hersteller auch angewendet wird, haben alle Verfahren eines gemeinsam. Durch die Vermeidung von Abfall leisten die WPC Dielen Hersteller einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

No comments:

Post a Comment